Tram Margarethen­verbindung

Kleines Stück, grosse Wirkung: Nur 300 Meter neue Schienen entlasten die überbeanspruchte Route durch die Innenstadt.

Die Tramstrecke Margarethen­verbindung verbindet das Leimental direkt mit dem Bahnhof SBB und den Arbeitsplätzen im oberen Kleinbasel. Gleichzeitig führt sie zu einer Stabiliserung des ganzen Netzes.

Grüne Heuwaage: Mit der Margarethenverbindung kann die Tramschlaufe an der Heuwaage aufgehoben werden. Dies ermöglicht die lang ersehnte Aufwertung der Heuwaage. Grosse Teile der Fläche könnten entsiegelt und begrünt werden. 

Entlastung der Innenstadt: Die neue Strecke Margarethenverbindung entlastet die Innenstadt von einer Tramlinie und bietet gleichzeitig eine neue Ausweichroute bei Verkehrsbehinderungen. Das heisst: Mit nur 300 Metern neuen Schienen wird das ganze Netz stabiler.

Schneller zum Bahnhof: Dank der neuen Verbindung fährt die Linie 17 direkt als S-Tram aus dem Leimental zum Bahnhof SBB, zum Wettsteinplatz und zum Badischen Bahnhof. Mit dem S-Tram sparen Fahrgäste aus dem Leimental auf der Fahrt zum Bahnhof SBB bis zu zwölf Minuten. Der motorisierte Pendlerverkehr nimmt ab. 

Entlastung Centralbahnplatz: Indem das S-Tram 17 direkt zum neuen Perronzugang auf der Margarethenbrücke fährt, wird der Centralbahnplatz deutlich entlastet. Künftig dürfte rund die Hälfte der Fahrgäste den Bahnhof Basel SBB über die Margarethenbrücke beziehungsweise den Markthallenplatz betreten oder verlassen.

Tram Claragraben

Die neue Tramstrecke im Claragraben schafft eine schnelle Verbindung vom unteren Kleinbasel und dem Klybeck an den Bahnhof SBB. Sie bietet zudem eine Ausweichmöglichkeit bei Störungen und sorgt damit für mehr Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit der Trams.

Schneller zum Bahnhof
Durch die neue Führung der Linie 1 durch den Claragraben entsteht eine deutlich schnellere Verbindung vom unteren Kleinbasel und dem Klybeck zum Bahnhof SBB.

Mehr Transportkapazität für unteres Kleinbasel
Zwischen Claraplatz und Kleinhüningen gibt es neu zwei ganztägig verkehrende Linien. Dies schafft mehr Transportkapazitäten für das unter Kleinbasel und die Quartierentwicklung im Klybeck. Dies entlastet die heute stark frequentierte Linie 8.

Neue Ausweichroute
Der neue Streckenabschnitt bietet eine Ausweichmöglichkeit bei Störungen auf der Route durch die Innenstadt. Dies trägt zur Stabilität des ganzen Netzes bei und sorgt für Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit der Trams.

Attraktive Erschliessung oberes Kleinbasel
Über die Tramstrecke durch den Claragraben gelangen Passagiere direkt und schneller vom unteren Kleinbasel zum Arbeitsplatzgebiet rund um den Wettsteinplatz. Auch der Zugang zur östliche Innenstadt rund ums Kunstmuseum und den Münsterplatz wird zusätzlich gestärkt.

Tram Petersgraben

Die neue Tramstrecke im Petersgraben trägt massgeblich zur Entlastung der Innenstadt bei. Sie sorgt für mehr Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit der Trams sowie für eine leistungsfähige Verbindung vom Unigebiet und den Unispitälern an den Bahnhof SBB.

Entlastung Innenstadt
Durch die neue Führung der Linie 16 durch den Petersgraben kann die Achse zwischen Barfüsserplatz und Schifflände von einer Linie entlastet werden.

Bessere Anbindung Uni und Universitätsspitäler
Die Universität, die Universitätsspitäler und der zukünftige Campus Gesundheit erhalten eine leistungsfähige Verbindung zum Bahnhof SBB und dem Gundeli. Die stark frequentierte Buslinie 30 kann in diesem Abschnitt entlastet werden.

Neue Ausweichroute
Der neue Streckenabschnitt bietet eine Ausweichmöglichkeit bei Störungen auf der Route durch die Innenstadt. Dies trägt zur Stabilität des ganzen Netzes bei und sorgt für Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit der Trams.

Entlastung St. Johanns-Vorstadt
Zusammen mit der Erstellung der Tramstrecke durch den Petersgraben soll die Tramstrecke aus der St. Johanns-Vorstadt in die Spitalstrasse verlegt werden. Die St. Johanns-Vorstadt wird dadurch vom Tramverkehr entlastet und es entsteht mehr Platz für den Fuss- und Veloverkehr.

Tram Klybeck

Das Klybeck wird sich in den kommenden Jahren zu einem lebendigen, durchmischten Wohn- und Arbeitsquartier transformieren. Das Tram Klybeck dient beim grössten Entwicklungsgebiet im Kanton Basel-Stadt als wichtiger Impulsgeber für eine nachhaltige Stadtentwicklung.

ÖV-Erschliessung Klybeck
Mit dem Tram Klybeck erhält das Entwicklungsgebiet KlybeckPlus eine umweltfreundliche Erschliessung durch den öffentlichen Verkehr. Dies stärkt die Attraktivität des Gebiets für zukünftige Bewohnende und Unternehmen.

Anbindung Erlenmatt
Mit der neuen Tramstrecke und der neuen Haltestelle am Erlenmattplatz wird auch das Quartier Erlenmatt besser an die Stadt und das Umland angebunden. Es erhält eine schnelle und leistungsfähige Verbindung in die Innenstadt.

Weitere wichtige Tramstrecken zur Erschliessung

In Allschwil soll rund um die Binningerstrasse in Zukunft mehr möglich werden: attraktive Standorte für Gewerbe und Dienstleistungen, mehr Wohnungen an geeigneten Standorten und eine höhere Lebensqualität – auch dank besserer Erschliessung mit dem öffentlichen Verkehr. Dazu werden neue Grün- und Freiräume geschaffen und mit den bestehenden vernetzt. Insgesamt soll die Bedeutung des Versorgungszentrums Binningerstrasse gestärkt werden: Ein wichtiger Baustein in dieser Entwicklung ist die Verlängerung der Tramlinie 8 bis zur Schulanlage Gartenhof. Das Tram macht die Weiterentwicklung des Raums Binningerstrasse erst möglich und verbindet den Süden Allschwils direkt mit dem Bahnhof Basel SBB.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Kantons Basel-Landschaft.

Die Bevölkerung rund um Weil am Rhein wächst. Nebst diesen Entwicklungen wird im Stadtkern selbst verdichtet. Es sind mehrere Neubaugebiete vorgesehen. Mit der geplanten Tramverlängerung «Tramlinie 8 plus» ab dem heutigen Endpunkt Weil am Rhein Bahnhof wird das Zentrum der Stadt bis zum Läublinpark ideal ans Tramnetz angebunden.